Aathalstrasse 82
CH 8610 Uster
T +41 44 941 72 15

Di – Fr 10 - 18.30h
Sa 10 - 16h
Montag geschlossen

PH 3½-3 Pendel

An Poul Henningsens 120. Geburtstag am 9. September hat Louis Poulsen ein neues Produkt auf den Markt gebracht – die PH 3½-3 Pendelleuchte. Die PH 3½-3 Pendelleuchte wurde nach Poul Henningsens originalen Zeichnungen vom Ende der 1920er - Beginn der 1930er Jahre entwickelt, ausgehend von seinem bekannten 3-Schirmesystem.

Die Leuchte wurde mit Metallschirmen in den Farben grün, gelb, rot und weiß gestaltet. Die Aufhängung ist seidenmatt braun und aus Kupfer. Der Schirmhalter und die Schrauben sind aus kupferbeschichtetes Messing, um die notwendige Stärke zu gewährleisten. Alle Farben haben ihren Ursprung in Poul Henningsens Farbuniversum. Und genau wie die Person selbst, so sind auch die Leuchten farbenfroh! Als zusätzliches Detail haben alle Schirme eine gerollte, weiß lackierte Kante, die das bekannte Profil der 3-Schirmleuchte zusätzlich unterstreicht. So wird eine ansprechende optische Symmetrie erzielt.

Die Schirme werden in Louis Poulsens Fabrik in Vejen gezogen. Ein Verfahren, das von
Louis Poulsens eigenen Handwerkern (Gürtler) ausgeführt wird; ein Handwerk, das nur wenige beherrschen.
Auch wenn das Design bereits mehr als 80 Jahre auf dem Buckel hat, so ist die Leuchte ebenso modern wie klassisch und eignet sich für breitgefächerte Einrichtungslösungen. Sie wird als charmante, rustikale, funktionelle und bescheidene Leuchte angesehen. Aber sie ist viel mehr als nur das.

Die PH 3½-3 Pendelleuchte ist ein Stück dänische Designgeschichte im Bereich der Beleuchtung. Sie bietet angenehm funktionelles, dekoratives Licht und wertet durch ihre bloße Anwesenheit jede Einrichtung auf, eingeschaltet ebenso wie ausgeschaltet, alleine, aber auch mit mehreren zusammen. 

Poul Henningsen wurde Lichtkünstler genannt, und als Antwort darauf sagt er: „Macht man Kunst, ist man Künstler – ein guter oder schlechter. Und einen Raum auszuleuchten, ist Kunst!“

Lieferung mit E27-Sockel, der die Anwendung von LED, Energiesparlampen und Halogen-Leuchtmitteln erlaubt. Max. 100 W. 

direkt online bestellen