Aathalstrasse 82
CH 8610 Uster
T +41 44 941 72 15

Di – Fr 10 - 18.30h
Sa 10 - 16h
Montag geschlossen

Name: PH 3 1/2-3 Kupfer
Design: Poul Henningsen
Hersteller: Louis Poulsen
Ausführung: Ø 330 mm, H. 307 mm / Energiekennzeichnung: A+-E.
Preis: CHF 1'620.–  verkauft

 

Bereits Ende der 1920er Jahre hatte Poul Henningsen die Formel für das charakteristische Schirmprofil entwickelt, das als System PH weltberühmt wurde und dem er sein Leben lang treu blieb.

Die PH 3½-3 stammt aus dem Jahr 1929 und die Spezialausführung der PH 3½-3, die Louis Poulsen nun auf den Markt bringt, ist getreu den originalen Zeichnungen von PH. Beispielsweise wurden die Glasschirme im ursprünglichen Gussgestell montiert. Auf gleiche Weise wurde das Leuchtengehäuse bis ins kleinste Detail wiedererschaffen, so dass unter anderem die Einstellmöglichkeit der Leuchtmittelhöhe beibehalten wurde.

Die Schirme der limitierten Ausgabe sind aus Kupfer und Glas. Die beiden unteren Schirme sind aus mundgeblasenem Opalglas hergestellt, während der obere Schirm aus unbehandeltem Kupfer ist, das mit der Zeit eine eigene einzigartige Patina erhält. Die besondere gerollte Kante des oberen Schirms bietet Steifigkeit und ein kräftigeres Aussehen – ein Detail, das nur von Hand und nur von wenigen umgesetzt werden kann.

Insgesamt ist die Pendelleuchte mit PHs funktionellen und durchdachten Details ausgestattet, die sie schön und interessant machen – im eingeschalteten ebenso wie im ausgeschalteten Zustand. Die einzigartige Konstruktion ist ein hervorragendes Stück Designgeschichte, das auf schönste Weise seine ästhetische und funktionelle Aktualität behalten hat.

Louis Poulsen hat bereits früher limitierte Ausgaben von PHs Leuchten auf den Markt gebracht. Sie alle fanden großen Anklang und wurden oft als Investitionsobjekte gekauft. Aber wie Pia Knudsen, Business Area Managerin bei Louis Poulsen, es ausdrückt: „Eine Leuchte ist dazu da, benutzt zu werden. Wir wissen, dass die Wiedereinführung der PH 3½-3-Leuchte ein Traum für viele PH-Sammler ist. Aber gleichzeitig bemerken wir einen starken Trend zum Kombinieren verschiedener Epochen bei der Wohnungseinrichtung, bei der PHs Leuchten auf beste Weise das Klassische mit dem Modernen verbinden.“

„PHs Geburtstag war für uns ein schöner Anlass, um dorthin zurückzufinden, wo für einen der weltweit anerkanntesten Beleuchtungsdesigner alles begann. Es war faszinierend, in die Schatzkiste abzutauchen und zu sehen, wie eine Leuchte vom Ende der 1920er Jahre das schönste Licht hervorbringt – auch mit modernen LED-Leuchtmitteln. Wörter wie Klassiker und zeitlos erhalten einen ganz anderen Klang, wenn man eine Konstruktion vom Beginn des vorherigen Jahrhunderts in der Hand hält und sieht, wie genial schön sie erdacht und ausgeführt wurde“, schließt Pia Knudsen ab.

Die Leuchte wird nicht mehr produziert, ist aber exklusiv bei uns noch erhältlich!

verfügbar:  (Ausstellungsmodell, neuwertig) verkauft

PH Tischleuchte Kupfer

Ich möchte dieses Produkt reservieren:

Anrede:
Name:*
Vorname:
Adresse:
PLZ / Ort:
Telefon:*
E-Mail:*
Bemerkung: